Das Wandelwerk Aachen

„Be the change you want to see in the world.“ (Mahatma Gandhi)

Das Wandelwerk bringt Menschen zusammen, die sich für eine nachhaltige Zukunft engagieren. Dabei steht der individuelle, innere Wandel zunehmend im Fokus unserer Arbeit. Wir verstehen die Herausforderungen dieser Zeit als Chance. Eine Chance zu wachsen, sich zu entwickeln und sich bewusst für den evolutionären Schritt einer neuen Generation Menschsein zu entscheiden. Mit unserem Wirken möchten wir einen signifikanten Beitrag zum Paradigmenwechsel in der Gesellschaft leisten. Eine Gesellschaft in der der Mensch sich auf neue/alte Werte besinnt und im Einklang mit sich und seiner Umwelt lebt.

Die Idee

Begeistert von den vielen kleinen und großen Initiativen die uns in dieser Zeit des Umbruchs begegnen verbinden wir Menschen, Projekte und Gruppen aus den verschiedensten Bereichen. Ob Wirtschaft, Medizin, Ernährung, Wohnen, … was sie verbindet ist die Idee von einer nachhaltigen Zukunft, in der Mensch und Gesellschaft im Einklang miteinander und der Natur leben.

Das Wandelwerk versteht sich als Netzwerk der Veränderung. Gemeinsam teilen wir den Enthusiasmus den Paradigmenwechsel in der Gesellschaft voran zu treiben, hin zu einer neuen Generation „Menschheit“.

Motiviert durch den Enthusiasmus und das Engagement jedes Einzelnen bringen wir Gleichgesinnte zusammen und schaffen Raum für Austausch und Inspiration. So gewinnen Projekte neue Impulse, zusätzliche Unterstützer und eine erhöhte Sichtbarkeit nach außen. Wir schenken Menschen Zuversicht und motivieren dazu selber aktiver Teil des Wandels zu werden.

Unsere Werte

Herz & Verstand: Der Wandel beginnt in jedem einzelnen von uns. Mit Herz, Verstand und reflektiertem Handeln entscheiden wir uns jeden Tag für den bewussten, nachhaltigen Umgang mit uns selbst, unseren Mitmenschen und den Ressourcen dieser Erde.

Toleranz & Verbundenheit: Die Gemeinschaft zeichnet sich durch ein respektvolles, tolerantes Miteinander aus. Wir leben wahre Menschlichkeit im Umgang mit einander, unabhängig von Herkunft, Religion, sozialem Stand, etc. und frei von Bewertung.

Wir sind frei: Wir sind neugierig, weltoffen und lieben die Vielfalt. Freiheit bedeutet für uns die Befreiung von Dogmen und Wertung. Wir sind unparteiisch, nicht politisch und keine Glaubensgemeinschaft. Die geteilte Vision verbindet uns.
Für statt wider: Der Kampf gegen eine Sache gibt der Sache neue Energie, sucht nach Schuldigen und versetzt in eine Opferrolle. Als reflektierte Macher finden wir Lösungen und setzen uns FÜR sie ein. Das heißt für fairen Handel statt gegen Kinderarbeit. Für Strom sparen, statt gegen Atomenergie.

Wandel als innerer Transformationsprozess

Für eine Verbesserung der Welt und die Realisierung der Nachhaltigkeitsziele wird es nicht ausreichen, wenn wir die Emissionen begrenzen, erneuerbare Energien fördern, Fahrradwege ausbauen. Für eine erfolgreiche Transformation ist die innere Haltung des Menschen sich und seiner Umwelt gegenüber elementar. Sie beinhaltet die wache, SELBSTbewusste Auseinandersetzung mit den Motiven und Werten die dem eigenen Denken und Handeln zugrunde liegen.

Mit meinem Projekt SDG 18 „Bewusstseins­wandel“ ergänzen wir die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen um die Dimension der inneren Haltung. Ein 18. Ziel, dass ein neues, erstarktes Bewusstsein der Menschheit propagiert und die Verantwortung des Individuums unterstreicht. Das die Potenziale in unserem Innen aufzeigt und uns eine ganz neue Dimension von Freiheit eröffnet, die Freiheit „ich habe genug“ zu sagen. Ein SDG, das Werte wie Mitgefühl, Fürsorge, Verbundenheit, Respekt und Offenheit zu zentralen globalen Entscheidungskriterien macht. Menschen zu Selbstwirksamkeit statt Hilflosigkeit, zu mehr Weisheit statt zu immer mehr Wissen, zu Zufriedenheit im Sein und zu spiritueller Stärke motiviert. Und uns dabei unterstützt, einen liebevollen und demütigen Umgang mit uns selbst, mit einander und den Ressourcen dieser Erde zu leben.

Infos zum Projekt sowie aktuelle Termine findest Du unter: www.sdg18.de

Ansprechpartnerin


Letzte Aktualisierung: 08.02.2024