Fühlraum

Foto: Herbstweg mit sehr intensiven Farben
Der Weg ist bereits das Ziel.

In der liebevollen Präsenz der anderen, spüre ich in mich hinein, was gerade in mir lebendig ist, ohne etwas zu forcieren. Dabei nutzen wir die Haltung der unparteiischen Selbstbegleitung (vgl. „Emotionalen Begleitung / EssentialCore“ nach Marie Sanchez) und die Methode der „Bewussten Emotionalen Entladung“ nach Vivian Dittmar, um in einen selbstfürsorglichen-fühlenden Kontakt mit mir in der unterstützenden Gemeinschaft zu gelangen. [Mehr dazu…]

„Denkst du noch oder fühlst du schon?“

Ich (Andreas) erfahre in diesem Fühlraum meist emotionale und körperliche Erleichterung und es stellt sich nach dem bewusst zeitlich begrenzten Fühlprozess innerer Frieden und Entspannung in mir ein. [Mehr zu meiner persönlichen Motivation]

Dadurch können sich Altlasten auf emotionaler oder körperlicher Ebene erleichtern. Eine Garantie gibt’s dafür nicht.

„Das bewusste Fühlen unserer Gefühle stellt keine Gefahr da. Niemand stirbt am Durchfühlen seiner Gefühle, aber viele sterben an Krankheiten, die durch das Unterdrücken von Gefühlen entstanden sind.“ (Robert Betz)

Für wen könnte diese Selbsterfahrungsgruppe passend sein

Für alle, die sich entweder zeitweise von ihren Emotionen überwältigt fühlen und im Nachhinein bereuen, was sie gesagt oder getan haben oder genauso für Menschen, die zwar gut klar kommen, aber sich irgendwie auch gefühlsleer empfinden, nicht so richtig in ihrer Kraft sind und nicht wissen warum. Vivan Dittmar beschreibt dies im Trailer zu ihrem Buch „Der emotionale Rucksack“:

Es kann auch eine geeignete Ergänzung zu einer Therapie sein. Kläre das unbedingt vorher mit Deiner behandelnden Fachperson! Es kann auch bei Dir kontraindiziert sein! Frage im Zweifelsfall vorher einen Arzt oder Therapeuten!

Als Grundhaltung in unserem Fühlprozess nutzen wir die Art der Emotionalen (Selbst-)Begleitung, wie sie Maria Sanchez im folgenden Video erklärt:

Auch wenn wir Maria Sanchez „inneres Navigationssystem“ / „Vokabular“ nicht als hilfreich für uns persönlich erkannten (vgl. Emotionale Selbstbegleitung), nutzen wir dennoch ihren Hinweis auf eine unparteiische emotionale Selbstbegleitung: „An uns ist nichts verkehrt, schon jetzt nicht!“, weg von der Selbstoptimierung – wie sie es in ihrem obigen Video beschreibt.

[Mehr zu Persönlichen Eindrücken]

Diese Gruppe ist kein Therapieersatz

Diese Selbsterfahrungsgruppe ist im Sinne der Selbsthilfe keine Therapie und ersetzt keine professionelle Hilfe. Hier kann Dir keiner sagen, wie Heilung bei Dir funktioniert und keiner wird Dich anleiten in Deinem Fühlprozess. Keiner arbeitet mit Dir, schon gar nicht aufdeckend! Du bist also voll selbstverantwortlich für Deine inneren Prozesse. (Doch Du bist auch nicht ganz auf Dich alleine gestellt: allgemeine methodische Hinweise gibt’s zu Beginn schon und auf Wunsch auch persönliche methodische Hinweise für Deine innere Selbstbegleitung während Deines Fühlprozesses.)

Insbesondere werden wir nicht an traumatischen Erinnerungen arbeiten. Ich empfehle grundsätzlich dies nur unter Anleitung eines in Traumatherapie ausgebildeten Psychotherapeuten zu tun. Wir wenden uns – jeder für sich – ausschließlich den im Jetzt von selbst aufsteigenden Gefühlen und Körperempfindungen liebevoll zu. Jedes detailreiche Erzählen vergangener belastender Situationen ist unerwünscht, weil in diesem Rahmen kontraproduktiv.

Stattdessen lernen wir, mit unserem Gefühlen im Jetzt umzugehen, sie achtsam wahrzunehmen, ohne sie zu verstärken oder zu verdrängen und sie auch behutsam wieder zu verpacken, wenn die Zeit abgelaufen ist. So gelingt es Dir vielleicht auch, irgendwann in Alltagssituationen anderes mit Deinem Innenleben umzugehen, so dass Deine Emotionen Dich nicht völlig in Deinem Handeln bestimmen.

[Mehr zu unserer Struktur und Methode]

Hinweis

Wir nutzen lediglich die innere Haltung der unparteiischen Selbstbegleitung nach Maria Sanchez und sind weder von ihr ausgebildet noch durch sie autorisiert!

Und wir nutzen zwar – leicht modifiziert – die Methode von Vivan Dittmar, doch wir sind weder von ihr ausgebildet noch durch sie autorisiert!

Im Unterschied zu Vivians Praxis – zumindest wie sie von ihrem Team im Online-Entladungsraum angeleitet wird (Stand April 2020) – hast Du bei uns die Möglichkeit einer Begleitung bei Deinen ersten Fühlprozessen und gibt es auch einen Schutzraum für Dich als Zuhörer. Zudem hast Du i.d.R. mehr als einen Zuhörer und jeder aus der Runde ist mal Fühlender, während alle anderen zuhören.

Ich (Andreas) habe mich dagegen entschieden diese Gruppe als Regionalgruppe der Community Lebensweise von Vivian Dittmar aufnehmen zu lassen, weil mir die geforderte Mitgliedschaft in der Community als Teilnahmevoraussetzung und die geforderte Verbindlichkeit in Form einer Absagepflicht missfällt.

Und konkret?

Dez. 2018 fand unser Fühlraum für 1 Jahr in Aachen statt. Anfangs auch mit reger Teilnahme. 🙂

Jetzt möchte ich diese besondere Erfahrung gerne wieder neu in mein Leben holen und suche dafür Teilnehmer:innen aus dem Großraum Aachen!

Derzeit finde ich meine Partner für Online-Fühlräume zu zweit über einer Telegram-Gruppe, zu der ich – noch vorheriger Prüfung Deiner Passung bzgl. Deiner Entladungspraxis – auch einladen darf (Stand Nov. 2023).

Außerdem gibt es noch einen Online-Entladungsraum nach Vivian Dittmar (gebührenfrei auf Schenkbasis, 1-2x im Monat, jeweils 17-18 Uhr, in einem 2er-Zoom-Raum mit zufällig ausgewählten Entladungspartner), an dem ich (Andreas) früher teilgenommen habe. Zudem gibt es die gebührenpflichtige Community Lebensweise, wo Du u.a. Entladungspartner finden kannst. (Stand Okt. 2022)

Neugierig geworden?

Ja, dann melde Dich bei mir (Andreas von Lebwendig), ich beantworte Dir gerne Deine Fragen und kläre mit Dir, wie Deine Teilnahme gestaltet werden kann!

Kosten: keine! 🙂

Wir möchten diese Art des Miteinanders mehr in unser Leben bringen. Das ist für uns Motivation genug, um unsere Gruppen als Geschenk werbe-, gebühren- und spendenfrei anzubieten.

Zum Weiterlesen

in Kooperation mit

Kopfzeilen-Bild der LebWendig-Initiative

Letzte Aktualisierung: 08.02.2024