Alternative Beschreibung des Fühlraums

Kennst Du das auch?

Manchmal erkenne ich mich selbst nicht wieder. Alle meine Vorsätze, was ich sagen oder tun wollte, sind für mich plötzlich unerreichbar. Mein Gegenüber hat „einen Knopf bei mir gedrückt“ und nun läuft mein „altes Überlebensprogramm“ ab. Dabei war die Situation alles andere als dramatisch, doch ich erlebte sie als bedrohlich und so gerate ich in „innere Not“. Entweder fange ich an mit dem anderen zu streiten (als ginge es um Alles oder Nichts) oder ich lächele mechanisch und tue so, als ob nichts sei, obwohl ich innerlich tief verletzt bin. Ich bin nahezu unfähig anders zu handeln, ich bin wie gelähmt. Im Nachhinein ärgere ich mich darüber, was ich gesagt oder auch nicht gesagt habe und nehme mir wieder vor, es beim nächsten Mal anders zu machen. Doch diese Vorsätze will ich mir abgewöhnen, denn sie sind nicht liebevoll und helfen mir nicht weiter.

Andere berichten, dass sie schon gut zurechtkommen in allen Lebenslagen, aber sich irgendwie immer so ein wenig leer fühlen, als würden sie nicht ganz lebendig sein.

Was mir hilft?

Ich habe lange gesucht, was mir helfen kann. (Kognitive Bewusstwerdung oder Verhaltensstrategien waren es nicht.) Konnte ich jedoch im geschützten Rahmen tief in meine alten Verletzungen hineinspüren (ohne sie gedanklich begreifen zu wollen) – egal ob in der Einzeltherapie oder einer Gruppe – dann spürte ich nach Phasen des tiefen Schmerzes und großen Zorns innere Erleichterung und Frieden. Da ich 2018 auf Vivian Dittmar gestoßen bin, die dieses Phänomen in sehr ähnlicher Weise beschreibt, biete ich seit 2019 diese Form des Sich-gegenseitig-Helfens als Selbsthilfegruppe an. Schön, dass wir uns einen solchen Schutzraum zur emotionalen Erleichterung und Erlernen einer emotionalen Selbstregulierung gegenseitig schenken können.

Hinweis

Wir nutzen zwar die Methode von Vivian Dittmar, doch wir sind weder von ihr ausgebildet noch durch sie autorisiert!


Letzte Aktualisierung: 05.04.2024