Einfühlsamer Zuhörkreis

Bei dieser Gruppe geht es uns darum, eine andere Form des Miteinander-Seins und Miteinander-Teilens zu schaffen und zu (er)leben.

LebWendige-Strukturelemente: Sanduhr, Frosch u. Empfehlungen

Wir kommen zusammen aus den unterschiedlichsten Gründen und Geschichten, jedoch mit dem gemeinsamen Wunsch, uns mit allem zeigen zu können, was wir ansonsten eher zurückhalten: unseren Gefühlen – insbesondere den „negativen“, unseren Andersartigkeiten und Schwierigkeiten. Wir wünschen uns dabei gehört zu werden – ohne Beurteilungen zu befürchten, uns erklären zu sollen oder ungefragt Ratschläge zu bekommen. Und wir wollen üben, den anderen einfühlsam und offen zuzuhören – soweit es uns gerade im Kontakt mit uns selbst möglich ist.

Im Vordergrund steht stets, dass wir gut in Kontakt mit uns selbst kommen: mit unserem Innenleben, unseren Gefühlen und Bedürfnissen; und wir uns auf dieser Ebene – so offen wie es für den Einzelnen stimmig ist – begegnen, so dass das Vertrauen wachsen kann, uns in diesem „Schutzraum“ mit unserer ganzen Einzigartigkeit, Andersartigkeit und Verletzlichkeit zu zeigen. So entsteht eine Atmosphäre des Vertrauens, in der wir unsere Verbundheit spüren und (Selbst-)Annahme erfahren können. [Mehr zum Konzept des Zuhörkreises]

„Achtsamkeit strebt nichts an, sie schaut, was da ist.“
(nach einem Zitat von Mahathera Gunaratana)

Dabei scheint uns Wendigkeit notwendig, damit wir die gewohnten Kommunikationsmuster verlassen können. Die verschiedenen Strukturelemente und Empfehlungen schaffen dabei die Basis für diesen Änderungsprozess und laden uns aktiv insbesondere zur Entschleunigung, Achtsamkeit, Absichtslosigkeit und Bewertungsfreiheit ein. [Mehr zu den lebwendigen Werten]

Unsere bisherigen Erfahrungen zeigen, dass diese ungewohnte Form des Miteinanders nur für wenige Menschen passend ist, die denselben tiefen Wunsch nach Gefühlen und Ich-Bezogenheit teilen. [Mehr zu den unterschiedlichen Erfahrungen]

Vielleicht sehnst Du Dich jedoch genau wie wir nach diesem besonderen Miteinander. Dann freuen wir uns auf Dich!

Und konkret?

Seit Mai 2014 läuft ein Einfühlsame Zuhörkreis in Aachen und 2017 gab’s auch einen in Bonn. Doch ich (Andreas) bringe auch gerne den Zuhörkreis in Deine Stadt im Großraum Aachen-Köln-Bonn.

Seit März 2020 findet unsere Gruppe nur noch online statt. Damit ist ein ortsunabhängige Teilnahme möglich. 🙂 Einen solchen Online-Zuhörkreis wird es wahrscheinlich auch weiterhin geben! Gleichzeitig wollen wir uns auch wieder live treffen, wahrscheinlich wird der Kreis dann hybrid (online&live) ablaufen.

Wann?

Wir treffen uns ca. 1x pro Woche online per Zoom (und auch wieder live in Stolberg-Breinig bei Aachen-Walheim), meistens sonntags um 19:00 für 1-2 Stunden.
Späteres Hinzukommen ist ebenso möglich wie vorzeitige Verabschiedung.

Wo?

Derzeit treffen wir uns meist noch ausschließlich virtuell per Webkonferenz-Software Zoom.

Wir haben uns jedoch auch schon wieder in privaten Wohnungen (Stolberg-Breinig bzw. Aachen-Walheim)  getroffen und dort hyprid (live&Zoom) gekreist. (Andere ruhige Innenräume in und um Aachen sind auch denkbar.)

Den meisten ist es bei virtuellen Treffen angenehmer auf die Bildübertragung zu verzichten und sich auf das Hören des anderen zu fokussieren. Auch dies ist keine Regel.
Den entsprechenden Zoom-Einladungslink erhältst Du nachdem wir gemeinsam mit Hilfe unseres Lebwendigen Annäherungsprozesses feststellen konnten, dass wir bzgl. des Wie im Miteinander zueinander passen.

Teilnehmeranzahl min./max.?

Teilnehmerzahl: 2-6, d.h. Deine Zusage alleine reicht aus, damit der Termin stattfindet. 🙂
Beim Online-Kreis gibt es keine obere Grenze, weil wir den Kreis problemlos in mehrere Kreise aufteilen können. [Mehr dazu…]

Mach mit 🙂

„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort.
Dort treffen wir uns.“ (Sufi-Poet Rumi)

Die Gruppe freut sich über neue passende Gesichter! 🙂
Deine Einstiegsmöglichkeiten beschreibt unser Lebwendiger Annäherungsprozess.

Und magst Du andere Menschen über unseren Einfühlsamen Zuhörkreis informieren?
Gerne kannst Du hierfür unseren allgemeinen Infotext zum Einfühlsamen Zuhörkreis nutzen.

☺ Vervielfältigung & Verbreitung sehr erwünscht! ☺

Neugierig geworden?

Ja, dann schau Dir auf jeden Fall unseren Lebwendigen Annäherungsprozess an, denn damit geht’s für Dich weiter. Falls Du darüber hinaus noch Fragen hast, melde Dich bei mir (Andreas von Lebwendig), ich beantworte sie Dir gerne!

Anmerkung für Wiedereinsteiger

Falls Du nach langer Zeit (mehr als 6 Monaten) wieder an unserer Zuhörkreis teilnehmen willst, bitten wir Dich unseren Lebwendigen Annäherungsprozess erneut zu durchlaufen, damit wir mitbekommen, wie Du derzeit zum Wie im Miteinander stehst und sich alle im Kreis miteinander wohlfühlen können.

Hinweise zur Veranstaltung

  • In Anbetracht der besonderen Weltlage, wo es darum geht, Kontakte zu minimieren, um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Corona zu drosseln, findet diese Gruppe oft noch online statt.
  • Die Veranstaltung ist nicht für Kinder geeignet, also erst ab 18 Jahren.

Kosten: keine! 🙂

Wir möchten diese Art des Miteinanders mehr in unser Leben bringen. Das ist für uns Motivation genug, um unsere Gruppen als Geschenk werbe-, gebühren- und spendenfrei anzubieten.

Zum Weiterlesen

Hier findest Du auf fast jede Frage eine Antwort. Doch bestimmt ist nicht alles für Dich interessant.

in Kooperation mit

Kopfzeilen-Bild der LebWendig-Initiative

Letzte Aktualisierung: 08.02.2024