Sanduhr

LebWendige-Strukturelemente: Sanduhr, Frosch u. EmpfehlungenWir nutzen eine Sanduhr, um uns eine zeitliche Orientierung zu geben. Dies befreit mich (Andreas) von dem beschämenden Gedanken, ich könnte zu viel Raum und Zeit beanspruchen oder umgekehrt von der inneren Unruhe am Ende nicht mehr genug Redezeit zu bekommen.

Zudem kann ich mich auf das Wesentliche fokussieren, wenn ich spreche und entspannter zuhören, wenn andere sprechen. (Letzteres, weil ich dank der zeitlichen Orientierung seltenst der altbekannte angst-machende Gedanken  in mir auftaucht „die/der wird nie mehr aufhören zu sprechen!“)

Auch hier besteht die Freiheit die Sanduhr vorzeitig weiterzugeben bzw. zurück zu stellen, die eigene Zeit anders zu verbringen, z.B. mit gemeinsamen Schweigen oder die Sanduhr nochmals umzudrehen für eine Verlängerung, falls dies keinen Widerspruch bei einem anderen hervorruft.

Allgemein