Persönliche Vielfalt

„Leben wie ein Baum, einzeln und frei
doch brüderlich wie ein Wald,
das ist unsere Sehnsucht.“ (Nazim Hikmet)

Die von Visiana angestrebte Kraft des Miteinanders wächst aus der Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen, die sich mit anderen zu einer lebendigen Vielfalt ergänzt. Wir sind überzeugt davon, dass diese Kraft des Miteinanders sich umso mehr entfalten kann, je mehr jeder Einzelne sich selbst spürt und sich mit seinem authentischen Ich in das gemeinsame Wir einbringt. Aus diesem Grund haben wir den Regenbogen in unser Visiana-Kometen-Logo integriert. Der Regenbogen ist ein Symbol für diese Vielfalt. Er leuchtet besonders prächtig, wenn jede seiner einzelnen Farben ihre volle Kraft entfalten kann. Uns ist es wichtig zu zeigen, dass wir eine gemeinsame Vision haben, die sich aus den vielen persönlichen Standpunkten der Mitwirkenden nährt und immer weiter entwickelt.

Um diese Vielfalt deutlich zu machen, werdet ihr auf unserer Website neben den gemeinsam verfassten Texten auch Texte finden, die die persönliche Sicht eines Einzelnen ausdrücken. Diese persönliche Sicht kann sich gerne auch von den Ansichten anderer unterscheiden!

„Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Gesicht der Welt verändern.“

Afrikanisches Sprichwort

Visiana will Menschen in Verbindung bringen, die sich eine friedliche, kreative und nachhaltige Welt wünschen und sich auf ihre individuelle Weise dafür einsetzen. Wir sind uns dessen bewusst, dass jeder dieser Menschen dabei andere Prioritäten und Anknüpfungspunkte hat. Dem einen ist die Ökologie am Dringendsten, dem anderen das soziale Miteinander, dem dritten die persönliche Entfaltung, dem vierten die Ökonomie…

Auch der Blick auf das 4-fache Wohl kann unterschiedlich sein: der eine zieht seine Motivation daraus, dass er stets das große Ganze im Blick hat und sich damit verbunden fühlt, während die andere dann in ihre Kraft kommt, wenn sie sich auf ihren Aufgabenbereich fokussiert und andere globale Herausforderungen bewusst ausblendet.

Wir von Visiana wollen dazu beitragen, dass solche unterschiedlichen Haltungen nicht zur Entzweiungen führen, sondern dass wir uns trotz der Vielfältigkeit der individuellen Ausrichtungen verbunden fühlen durch unsere gemeinsame Vision. Wesentlich ist uns dabei allerdings die Bereitschaft, einander in all der Verschiedenheit zu achten und sich miteinander zu verständigen.

Zum Weiterlesen