GfK-Tanzparkett

Ich (Andreas) habe das GfK-Tanzparkett in vereinfachter Form kennen- und schätzen gelernt. So wie ich es erleben durfte, war es eine weitere äußerst hilfreiche Methode, um meinen Innenleben in einem begleiteten ergebnis-offenen und zu tiefst einfühlsam-annehmenden Prozess anzuschauen und zu klären. Genauso eignet sich dieser Prozess, um Spannung im Außen einfühlsam und Bedürfnis-orientiert zu klären.

Die Methode beruht auf der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) nach M.B. Rosenberg und legt im Wesentlichen seine 4 Grundschritte als Begriffskarten auf dem Boden aus. (Im Original gibt es viele unterschiedliche GfK-Tanzparkette mit viel mehr Bodenkarten, die auch von anderen Trainer um weitere Varianten vervielfältigt wurden, vgl. z.B. bei Yan-Christoph Pelz. Ich selbst bevorzuge die vereinfachte Form wie nebenstehend abgebildet.) Indem ich mich auf eine Begriffskarte stelle oder stellen lasse, kann ich meinen inneren Fokus leichter diesem Anteil in mir zuwenden. Das ist für mich das Geheimnis dieser Selbstklärungs- und Selbstheilungsmethode.

Ein vereinfachtes GfK-Tanzparkett. Auf dem Boden liegen folgende Karten: Anlass, Beobachtung, Gefühl, Bedürfnis und Bitte in einer Reihe sowie daneben Wolfsgeheul

Besonders wichtig erscheint mir dabei die Karte des „Wolfsgeheuls“, die abseits der 4-Schritte-Strecke liegt. Oft habe ich erlebt, dass gerade die sogenannte Wolfssprache, wo ich ungefiltert alles raushaue, was gerade mir auf der Zunge liegt und manchmal vielleicht erschreckt bin über die Härte und Zerstörungskraft meiner Worte, die alles andere als verbindend sind. Und dennoch kann genau dies das Eingangstor zum tiefen Fühlen, zum Erkennen der dahinter liegenden Bedürfnisse und letztlich zur erwünschten einfühlsam-verbindenden Sprache sein. Deshalb schicke ich gerne als Begleiter Menschen wieder auf diese Karte, wenn ich den Eindruck habe, der Prozess steckt fest. Oft stehen dann eigene Ideale dem eigentlichen Fühlen, was wirklich ist, im Wege. Und vielleicht geht es Dir wie mir, wenn ich das Foto links von Wölfchen betrachte: Kann dieser Wolf wirklich böse sein?! Und so kann ich mich auch meinen inneren und äußeren Wölfen wieder leichter liebevoll-annehmend zuwenden.

Hinweis

Wir nutzen zwar eine „Methode“ ähnlich des GfK-Tanzparketts, doch niemand von uns ist ausgebildeter GfK-Trainer oder besonders dazu autorisiert!

Und konkret?

Diesen Ansatz wollen wir bald mehr nutzen. Er lässt sich wunderbar in unseren Fühlraum integrieren oder auch im Einfühlsamen Zuhörkreis praktizieren. Vielleicht gibt es eines Tages auch eine separate Gruppe, die ausschließlich diese Methode anwendet.

Neugierig geworden?

Dann schau doch mal, ob Du Dich mit dem Einfühlsamen Zuhörkreis, als derzeitig einzigen Übungsort bei uns für das GfK-Tanzparkett, anfreunden kannst. Beachte dabei unbedingt auch den Annäherungsprozess für den Zuhörkreis. Oder melde Dich bei mir, so dass ich Dich auf die Warteliste für den Start einer separaten Selbstklärungsgruppe setzen kann.

Kosten: keine! 🙂

Wir möchten diese Art des Miteinanders mehr in unser Leben bringen. Das ist für uns Motivation genug, um unsere Gruppen als Geschenk werbe-, gebühren- und spendenfrei anzubieten.

Zum Weiterlesen

in Kooperation mit

Kopfzeilen-Bild der LebWendig-Initiative

Letzte Aktualisierung: 08.02.2024