Ruhiges Zuhause um Aachen gesucht!

Ich, Andreas (50 J., Dipl.-Ing. IT), suche eine besonders ruhige Wohnung (Apartment, Zimmer oder Haus bzw. Baugrundstück).

Hintergründe meiner Suche

Mit Visiana habe ich eine Initiative gefunden, die genau wie ich das Miteinander in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellt. So sehr ich das lebendige Miteinander genieße, so brauche ich immer wieder Stunden der Ruhe, wo ich konzentriert u.a. für die Visiana-Website arbeiten kann. Da ich nicht wie andere Menschen Geräusche ausfiltern kann, brauche ich mehr Ruhestunden als die meisten Menschen [weiterlesen…]. In meiner jetzigen Wohnung finde ich sie leider nicht mehr. Deshalb versuche ich auch auf diesem Weg meinen Lebenstraum des ruhigen Wohnens in Naturlage zu verwirklichen.
Auf dem üblichen Wohnungsmarkt werde ich wahrscheinlich nicht meine speziellen Wünsche erfüllt bekommen, doch gibt’s bestimmt Menschen, die noch nicht daran gedacht haben, ihr quasi unbenutztes Zimmer zu vermieten, weil dies zu viel Unruhe bringt oder sie haben ein großes Grundstück, wo mein Wohnwagen, Mobilheim o.ä. stehen kann. Auch gelegentlich „ein paar Stunden Ruhe am Tag tanken“ zu dürfen, hilft mir bereits (vgl. Ruhe-Ort finden).

Kriterien für mein neues Zuhause

Zusammenfassung

  • besonders ruhiges Zuhause, s.u. meine Kriterien für Ruhe
  • rauchfrei (bitte ohne Zigarettenrauch der durch’s Fenster zieht)
  • um Aachen – ca. 50-km-Umkreis
  • ab 25m² – übergangsweise auch ein Zimmer ab 6m²
    oder einen Stellplatz für Wohnwagen o.ä. (vgl. Ruhe-Ort finden)
  • bis 600€ Warmmiete (inkl. NK, Heizung & Wasser)
    oder Kauf eines Hauses oder Grundstücks bis 100.000€
  • Wohnungstausch, Haushütten/house keeping oder Wohnen gegen Mithilfe ebenfalls möglich

Welche Orte konkret

Grob umschrieben, alles was ich mit dem Fahrrad und/oder dem NRW-Ticket in max. 2 Stunden von Aachen-Mitte erreichen kann.
Also entlang der RE 4 oder RB 33 Richtung Norden, die RB 20 bis Sankt Jöris, die RE 1 oder RE 9 bis Düren und von dort weiter nach Jülich, Nideggen oder Zülpich, alle SB-Buslinien in die Eifel sowie Belgien und Holand bis zu 15 km mit dem Rad.

© OpenStreetMap-Mitwirkende

Was bedeutet für mich Ruhe

Idealfall

Ein abgelegenes Haus am Rande eines Dorfes am Ende einer Sackgasse oder auch direkt im Wald, wo ich i.d.R. nur Naturgeräusche höre (Vögel u. den Wind) und selten andere Geräusche wie Autos, Flugzeuge, Stimmen.

Meine notwendigen Kriterien
  • außer Hörweite (Luftlinie > 500m) von Schulen, Kindergärten, Spielplätzen, Parks, Sportstätten, Krankenhäusern, viel befahrenen Hauptstraßen, Zug o.ä. und min. 5km von Flughäfen entfernt
  • im Haus selbst max. 4 weitere Personen, möglichst keine Kinder (wenn dann älter als 12 Jahre und ruhig)
  • in der Umgebung (100m-Umkreis) ähnlich wenig Bewohner
Weitere hilfreiche Kriterien
  • besonders gute Schalldämmung (meist bei Baujahr > 1990)
  • Hinterhaus, Haus in 2. Reihe

Meine Kontaktdaten

  • per Mail an Andreas unter andreas@visiana.de
  • oder mir auf die Mailbox sprechen unter 0176 / 93 23 93 47

Zu mir als Mieter / Nachbar

  • absolut zuverlässig bzgl. Zahlungen (positive Schufa, zusätzlich Bürgschaft möglich)
  • ruhig & rücksichtsvoll, keine Musikinstrumente
  • Nichtraucher
  • keine Kinder, keine Haustiere
  • ordentlich, mitdenkend, hilfsbereit

Suchanzeige noch aktuell?

Ich suche kurzfristig nach Zwischenlösungen und langfristig nach dem Zuhause, wo ich alt werden will. (Somit gilt mein Gesuch ab sofort und auch noch in 10 Jahren!)

Letzte Aktualisierung: 18.08.2021


Unter allen hilfreichen Rückmeldungen verlose ich als kleines Dankeschön 2×5 Stunden Hilfe z.B. am PC.