Ruhe finden

… ruhiges Plätzchen tagsüber gesucht

Ich, Andreas (48 J., Dipl.-Ing. IT), suche einen Ort, wo ich gelegentlich tagsüber ein paar Stunden Ruhe finden kann: eine abgelegene Hütte, eine Ecke in einem ruhigem Haus – egal ob im Gartenhaus, auf dem Speicher oder im Keller. Oder auch einen Stellplatz für meinen schall-isolierten Wohnwagen, den ich mir dann eigenes dafür organisieren würde.

Hintergrund meiner Suche

So sehr ich (Andreas) das lebendige Miteinander genieße, in den verschiedenen Gruppen, die ich besuche oder selbst auf Geschenk-Basis anbiete, so brauche ich immer wieder Stunden der Ruhe, wo ich konzentriert u.a. neue Miteinander-Gruppen konzipieren kann.

Da ich nicht wie andere Menschen Geräusche ausfiltern kann, brauche ich mehr Ruhestunden als die meisten Menschen. [Mehr dazu…]

In meiner jetzigen Wohnung finde ich sie leider nicht mehr. Außerdem hat sich hier auch wieder eine Großbaustelle in unmittelbarer Nachbarschaft angekündigt.

Meine Lösungsidee

Vielleicht kann ich tagsüber an einem ruhigen und trockenen Plätzchen sein (auch ungeheizt möglich für die wärmeren Monaten). Vielleicht kennst Du jemand, der jemand kennt … der abgelegen wohnt und mir gerne einen solche Ausweichmöglichkeit anbietet, z.B.

  • da sein Hund sonst tagsüber solange alleine ist, weil er auf Arbeit ist
  • oder tagsüber selten jemand da ist und in der Gegend gerne eingebrochen wird,
  • oder weil es praktisch wäre für Paketannahme,
  • oder dem ich sonst wie helfen kann,
  • oder jemand, der mir schlicht helfen will.

Ich zahle gerne die durch mich entstehenden Mehrkosten und kann auch noch eine kleine Miete drauflegen.

Vielleicht gibt es auch einen Verein o.ä., wo ich mich ehrenamtlich engagieren kann und gleichzeitig Ruhe tanken darf. Ausführliche Informationen zu dieser Idee auf der Extra-Seite „Ehrenamt für Ruhe“.

Für Ideen und Hinweise bin ich sehr dankbar!

Wichtig ist, dass der Ort meinen Kriterien für Ruhe entspricht, wie ich sie bei meiner Wohnungssuche beschreibe sowie im 10km-Umkreis um Aachen, Kronenberg (mein derzeitiger Wohnsitz) liegt.

… und ja, es darf sich daraus auch gerne eine neue Wohnmöglichkeit ergeben (vgl. Ruhiges Zuhause gesucht – meine Wohnungssuchanzeige). 🙂

In ein paar Jahren hoffe ich, meinen eigenen schall-isolierten, mobilen Raum zu haben. Für diesen Wohnwagen o.ä. suche ich auch jetzt schon einen ruhig Stellplatz.

Letztes Aktualisierung: 18.08.2021